CME-Fragebogen zur Onlinefortbildung:

Bedeutung der ANCA-Diagnostik bei Vaskulitiden
01.02.2017, Dr. Brit Kieselbach

Information zum CME-Fragebogen:


Die Fortbildung ist von der Ärztekammer Berlin mit zwei Fortbildungspunkten zertifiziert.
Bitte beantworten Sie die Fragen zur absolvierten Online Fortbildung und bestätigen Sie Ihre Antworten mit 'Fragebogen absenden'.
Zu jeder Frage gibt es nur eine richtige Antwort.
Um 2 Fortbildungspunkte zu erhalten, müssen gemäß den Vorgaben der Berliner Ärztekammer 70% der gestellten Fragen richtig beantwortet sein.
Die Kassenzahnäztliche Vereinigung Berlin vergibt gundsätzlich nur einen Punkt pro Fortbildung.
Der Fragebogen darf nur einmal ausgefüllt und abgesendet werden!
Wir speichern die Ergebnisse der Befragung nur im Rahmen des Bearbeitungsprozesses durch die Ärztekammer.
Die Beantwortung der Fragen muss ab sofort nicht mehr am gleichen Tag erfolgen. Sie haben dafür bis zum Sonntag nach dem Mittwoch der Live-Ausstrahlung Zeit.
Eine wiederholte Ansicht der Online Fortbildung ist vor dem Ausfüllen des Fragebogens möglich.

Frage 1 : Wodurch ist eine Vaskulitis charakterisiert?

Durch Demyelinisierung peripherer Nerven
Durch entzündliche Infiltration und Nekrose von Gefäßwänden
Durch subakute symmetrische Myopathie

Frage 2 : Wonach orientiert sich die Einteilung (Nomenklatur) der Vaskulitiden?

Nach Gefäßgröße, Organbefall, Begleitsymptomen, immunpathologischen Merkmalen
Nach ihrem Entdecker bzw. dem Mediziner, der zu ihrer Erforschung beigetragen hat
Nach Krankheitsaktivität und therapeutischem Management

Frage 3 : Zu welcher Gruppe gehören die ANCA-assoziierten Vaskulitiden?

Großgefäßvaskulitiden
Vaskultiden mittelgroßer Gefäße
Kleingefäßvaskulitiden

Frage 4 : Welche Vaskulitis zählt nicht zu den ANCA-assoziierten Vaskulitiden?

Granulomatose mit Polyangiitis (früher Wegener Granulomatose)
Takayasu-Arteriitis
Mikroskopische Polyangiitis

Frage 5 : Wie lautet die aktuelle Bezeichnung des Churg-Strauss-Syndroms?

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis
Mischkollagenose
Morbus Behcet

Frage 6 : Wann sollte der Verdacht auf eine initiale Granulomatose mit Polyangiitis gestellt werden?

Bei Kraftlosigkeit und Diarrhoe
Bei antibiotikaresistenter Rhinitis/Sinusitis mit blutigen Borken/nasalen Krusten
Bei Kopfschmerzen, Paresen und Schwindel

Frage 7 : Die Untersuchungen auf ANCA (anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper) sollten am besten mit welcher Nachweisung erfolgen?

Mittels Durchflusszytometrie
Mittels HLA-Analyse
Mittels Immunfluoreszenztechnik (IFT) und ELISA

Frage 8 : Welcher Antikörper gilt als diagnostischer Marker der Mikroskopischen Polyangiitis?

cANCA vom Typ Proteinase (PR3)
pANCA vom Typ Myeloperoxidase (MPO)
ANA

Frage 9 : Welche ANCA besitzen eine tatsächliche klinische Relevanz für systemische Vaskulitiden?

AAk gegen Proteinase 3 (PR3) und Myeloperoxidase (MPO)
AAk gegen Elastase und BPI
AAk gegen Laktoferrin und Kathepsin G

Frage 10 : Bei welcher systemischen Vaskulitis wird die Diagnose aus den folgenden Symptomen gestellt: Asthma bronchiale (therapieresistent), systemische Vaskulitis und Bluteosinophilie?

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)
Takayasu-Arteriitis
Polyarteriitis nodosa


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