TYP IV-Allergie gegenüber Nahrungsmitteln

Vor allem bei Erwachsenen treten häufiger auch Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien auf. Diese beruhen nicht auf IgE-Antikörpern sondern auf Allergen-spezifischen T-Lymphozyten, die sich gegen Nahrungsmittelproteine richten. Die Symptome treten oft erst 24 bis 48 Stunden nach Nahrungsmittelverzehr auf und sind daher schwer anamnetisch zu zuordnen. Die Beschwerden sind vielschichtig. Typisch sind gastrointestinale entzündliche Symptome (leaky gut), aber auch Ekzeme der Haut sowie Verstärkung myalgischer oder arthritischer Beschwerden.

Der Nachweis einer T-zellulären Sensibilisierung auf ein Nahrungsmittel ist über den Lymphozyten-Transformations-Test (LTT) möglich.
Der Lymphozyten-Transformations-Test (LTT), als diagnostisches Werkzeug für die Typ IV-Sensibilisierung gegenüber Nahrungsmitteln, ist ein etabliertes und validiertes Verfahren in der Labordiagnostik. Die Anwendung des LTT auf Nahrungsmittelproteine wurde insbesondere durch den Einsatz von LPS-gereinigten Allergenen und durch methodische Veränderungen des LTT´s, welche die Spezifität und Sensitivität erhöht haben, möglich.

Der LTT wird bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten angewendet, wenn:

  • die Reaktion erst nach mehreren Stunden auftritt und über Tage anhält.
  • ekzematöse Hautveränderungen, gastrointestinale Beschwerden, Myalgien und arthritische Beschwerden im Vordergrund stehen.

Vorher sollten in Abhängigkeit von der Anamnese nicht-allergische Nahrungsmittelintoleranzen, wie die Zöliakie, Laktoseintoleranz oder die Histaminintoleranz auf Grund der Klinik oder per Labordiagnostik ausgeschlossen sein.

Es stehen verschiedene Testvarianten zur Verfügung:

  • LTT-TOP25-Nahrungsmittel oder
  • LTT-Profile mit je 25 Nahrungsmittelallergenen ( LTT Top 25, LTT Top II, LTT Top III, LTT vegan)

Die standardisierte Einzelallergentestung im LTT-Nahrungsmittel TOP 25 ist die bevorzugte Methode

Beim LTT-Nahrungsmittel TOP 25 wurden die über Jahre gewonnenen Erkenntnisse aus dem LTT-Nahrungsmittelscreen 75 genutzt und die 25 am häufigsten positiv getesteten Allergene ausgewählt. Diese werden von vornherein als Einzelallergene im LTT getestet. Der Vorteil dieses Profils ist, dass eine Nachtestung entfällt und so weder eine zweite Blutabnahme nötig wird, noch Kosten für die Nachtestung positiver Gruppen entstehen. Desweiteren ist die Testung auf Einzelallergene sensitiver als die Testung von Nahrungsmittelmischungen  wie sie im LTT-Nahrungsmittelscreen eingesetzt werden. Nach den statistischen Ermittlungen werden ca. 94% der Nahrungsmittel-Typ IV-Sensibilisierungen erfasst.

Um zu gewährleisten , dass sich aus der Anamnese ergebende verdächtige Allergene berücksichtigt werden können, sind bis zu drei weitere Allergene im Profil ohne Mehrkosten mit anforderbar (gilt auch für die u.g. Ergänzungsprofile).

Die im LTT-Nahrungsmittel TOP 25 enthaltenen Nahrungsmittel sind dem nachfolgenden Musterbefund zu entnehmen.

Zwei Ergänzungsprofile stehen zur Verfügung.

Durch Anwendung der Nahrungsmittelprofile TOP II und TOP III kann das Spektrum der zu testenden Allergene erweitert werden. Die Auswahl der Allergene bzw. die Zuordnung zu den Profilen 1 bis 3 resultiert aus den Ergebnissen von über 8000 in unserem Institut durchgeführten Patientenanalysen.

Die Inhalte der beiden Ergänzungsprofile sind:

TOP II - Nahrungsmittel                                                   TOP III - Nahrungsmittel
GersteHeilbuttBuchweizenmehl          Hummer
HaferLachsHopfenGarnele
ErbseLangusteReisEntenfleisch
Blumenkohl          SeezungeLinseVanille
SpargelPutenfleischKichererbseAnis
ZwiebelGänsefleischArtischockeZimt
BirneLammfleischWeintraubePfeffer
ErdbeereKorianderBananeParanuss
GrapefruitKnoblauchAalCashew
ZitroneWalnussForelleKaffeebohne
AnanasPistazieHeringKakaobohne
MandarineBrauereihefe          SardineSchwarzer Tee          
AvocadoAubergine

Spezialprofil für Veganer

Vegane Ernährung beinhaltet eine Reihe von Lebensmitteln die allergologisch relevant sind. Deshalb wurde ein Sonderprofil erstellt, welches die diesbezüglichen Nahrungsmittel enthält.

Lymphozytentransformationstest vegane Nahrungsmittel                

Ei veganQuinoa               Gluten 
Seitan                    AmaranthVeggie Scampies
FalafelCous-CousKokosmilch
Tofu          MaisSoja
HirseHanfmehl  Karotte
AvocadoAgarBanane
TempehBulgurMandel
PolentaWeizenKäse vegan
Aubergine   

Im LTT-Nahrungsmittelscreen können in einem Untersuchungsgang 74 Nahrungsmittel getestet werden.

Der einzige Vorteil des LTT-Nahrungsmittel-Screen 75 im Vergleich zum LTT-Nahrungsmittel TOP25 ist, dass mit diesem Profil 75 Allergene gleichzeitig untersucht werden. Er hat aber den Nachteil, dass die Allergene in Gruppen von 5-8 Nahrungsmitteln untersucht werden (z.B. Getreide, Fleisch etc.) und dass positive Gruppen dann zu einem zweiten Untersuchungszeitpunkt nochmal einzeln getestet werden müssen. Das macht eine zweite Blutentnahme nötig und bedingt nochmalige Kosten.

Inhalte der Nahrungsmittel-Testgruppen im LTT-Nahrungsmittel-Screen
Fleisch
Schwein, Huhn, Rind, Pute, Hammel (Lamm), Gans, Ente
Fisch
Forelle, Aal, Heilbutt, Lachs, Kabeljau, Karpfen, Thunfisch, Hering
Seafood
Hummer, Krabbe, Languste, Seezunge
Getreide
Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Reis, Dinkel, Soja, Mais
Brainfood
Schwarzer Tee, Hopfen, Kakaobohne, Kaffeebohne, Brauereihefe
Milch
α−Lactalbumin, Kasein, β−Lactoglobulin, BSA
(Bovines Serumalbumin)
Nüsse
Erdnuss, Walnuss, Haselnuss, Paranuss, Pistazie, Mandel, Cashew
Gartenobst
Apfel, Birne, Erdbeere, Pfirsich, Weintraube
Zitrusfrüchte
Apfelsine, Grapefruit, Zitrone, Ananas, Mandarine, Avocado, Kiwi, Banane
Gewürze
Knoblauch, Koriander, Paprika, Pfeffer, Vanille, Zimt, Anis
Gemüse
Erbse, Karotte, Kartoffel, Blumenkohl, Sellerie, Spargel, Spinat, Tomate, Zwiebel
Hühnerei
Eigelb, Eiweiß
Hefe
Bäckerhefe
Nickel
als in vielen Nahrungsmitteln enthaltenes Metallion

Die Systemische Nickelallergie - Eine Sonderform der „Nahrungsmittelallergie“

In Deutschland haben ca. 17% der Frauen und 8% der Männer eine Typ IV-Allergie auf Nickel. 20-30% dieser Patienten reagieren nicht nur bei Hautkontakt (Kontaktallergie auf Nickel) sondern auch auf über den Darm aufgenommenes Nickel aus Nahrungsmitteln. Durch Studien belegt sind Intensivierungen der Beschwerden bei atopischer Dermatitis, Hautekzemen, Urtikaria, aber auch chronischen Entzündungserkrankungen wie Rheuma, anderen Autoimmunerkrankungen und dem Chronic Fatigue-Syndrom (CFS).
Bei bekannter Nickelallergie sollte über den LTT evaluiert werden, ob auch eine systemische Sensibilisierung vorliegt und im positiven Fall eine Nickel-reduzierte Diät versucht werden. Nickel ist aus diesem Grund im Profil LTT-Nahrungsmittel-Screen 75 enthalten, kann aber für diese Fragestellung auch in der Einzeltestung untersucht werden.

Welches Patientenmaterial wird benötigt?

LTT-Nahrungsmittel-Screen 75: 20 ml Heparinblut und 5 ml Vollblut
Im Falle einer notwendigen Nachtestung positiver Nahrungsmittelgruppen werden pro Gruppe 20 ml Heparinblut und einmalig 5 ml Vollblut benötigt.
LTT-Nahrungsmittel-TOP 25, Top II, Top III, Vegan:  je 30 ml Heparinblut und 5 ml Vollblut
LTT auf Nickel (einzeln): 10 ml Heparinblut und 5 ml Vollblut

Bitte fordern Sie entsprechende Abnahmematerialien (LTT-Blutentnahmesets) im Labor kostenfrei an. Das Blut muss ungekühlt gelagert werden und innerhalb von 24 Stunden im Labor eintreffen. Bitte nutzen Sie unseren bundesweiten Kurierdienst.

LTT Abnahmeset
beinhaltet: 2x Heparinblut + 1x Serum + 3x Schutzhüllen
Sets sind erhältlich von Sarstedt, Kabe, Greiner oder BD

Abrechnung

Bei privatversicherten Patienten werden die Kosten bei gegebener Indikation von der Krankenkasse übernommen.
Im GKV-Bereich sind LTT-Untersuchungen auf Nahrungsmittel nicht abrechenbar und demzufolge nur als Selbstzahlerleistung möglich. Die Kosten für Selbstzahler betragen sowohl für den LTT-Nahrungsmittel-Screen 75 als auch für jedes LTT-Nahrungsmittel-TOP Profil und das Profil vegan 156,19 €. Der LTT auf Nickel kostet  56,53 €.

Literatur

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    antigens with regard to age and food-specific IgE antibodies in food-sensitive atopic
    dermatitis. J Investig Allergol Clin Immunol. 1993;3:174-177.
  • Fukutomi, O. et al. Timing of onset of allergic symptoms as a Response to a double-blind, placebo-controlled food challenge in patients with food allergy combined with aradioallergosorbent test and the Evaluation of proliferative lymphocyte responses. Int Arch Allergy Immunol. 1994;104(4):352-357.
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  • Ivana Setinova et al. Diagnostic value of the lymphocyte Transformation test for non-IgE mediated food allergy Poster prsesentation from Food Allergy and Anaphylaxis Meeting 2014, Dublin
  • Kimura M. Usefulness of lymphocyte stimulation test for the diagnosis of intestinal cow's milk allergy in infants. Int Arch Allergy Immunol. 2012;157:58-64.
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