Pharmakogenetik nach Substanzklassen
Unterschiede in der Aktivität von Phase-I- und Phase-II-Enzymen können die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten maßgeblich beeinflussen. Phase I der Arzneimittelmetabolisierung umfasst überwiegend oxidierende, reduzierende oder hydrolysierende Reaktionen, die vor allem durch Cytochrom-P450-Enzyme vermittelt werden und zur Aktivierung oder Inaktivierung von Wirkstoffen führen können. Phase II beinhaltet konjugierende Reaktionen (z. B. Glucuronidierung, Sulfatierung, Acetylierung), durch die Metaboliten in der Regel wasserlöslicher werden und die renale oder biliäre Elimination erleichtert wird.
Eine genetisch bedingte verminderte oder gesteigerte Aktivität von Phase-I- und/oder Phase-II-Enzymen kann zu klinisch relevanten Abweichungen der Wirkstoffkonzentration führen. Eine reduzierte Metabolisierung begünstigt erhöhte Plasmaspiegel und damit ein erhöhtes Risiko für Arzneimittelnebenwirkungen, während eine beschleunigte Metabolisierung zu subtherapeutischen Konzentrationen und fehlender oder verminderter Wirksamkeit führen kann. Zusätzlich kann eine veränderte Enzymaktivität die Bildung aktiver oder toxischer Metaboliten beeinflussen und so das Nebenwirkungsprofil einzelner Arzneistoffe maßgeblich verändern.
Die folgende Tabelle zeigt die relevanten Enzymsysteme für verschiedene Medikamentenklassen und dient als Orientierungshilfe im Kontext einer individualisierten Therapie. Das IMD Berlin bietet hierfür eine Vielzahl an pharmakogenetischen Untersuchungen an, die eine differenzierte Beurteilung der individuellen Arzneimittelverstoffwechselung ermöglichen und die personalisierte Therapieentscheidung unterstützen.
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| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| 5-Fluorouracil | Efudix®, Actikerall®, Fluorouracil-Generika | DPYD | DPYD-Mangel: Schwere Toxizität (Myelosuppression, Mukositis) | ||
| Abacavir | Ziagen®, Trizivir®, Kivexa® | HLA-B*57:01 | HLA-B*57:01: Hypersensitivitätsreaktion → Vorabtestung! | ||
| Acetylsalicylsäure (ASS) | Aspirin, Godamed | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Acrylamid | Gebackene/gebratene Lebensmittel | GST-M1, GST-T1 | GST-M1/T1 null: Neurotoxizitätsrisiko? | ||
| Aflatoxin B1 | Schimmelpilze | CYP3A4, CYP1A2 | GST-M1 | GST-M1 null: Hepatokarzinom-Risiko ↑ | |
| Agomelatin | Valdoxan, Agomelatin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Alendronsäure | Fosamax, Alendronsäure | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Allopurinol | Zyloric®, Allopurinol-ratiopharm®, Allopurinol-CT®, Allopurinol Sandoz® | HLA-B*58:01 | HLA-B*58:01: SCAR-Risiko (besonders asiat. Population) | ||
| Amiodaron | Cordarex®, Amiodaron-ratiopharm®, Amiodaron Sandoz®, Amiodaron-Mepha® | CYP3A4 | CYP2C8-PM: Neuropathie-Risiko | ||
| Amitriptylin | Saroten®, Amitriptylin neuraxpharm®, Amitriptylin AbZ®, Tryptizol® | CYP2C19, CYP2D6 | CYP2D6-PM: Wirkverlust; CYP2C19-PM: Nebenwirkungen ↑ | ||
| Amlodipin | Norvasc, Amlodipin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Amoxicillin | Amoxicillin, Amoxypen | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Apixaban | Eliquis, Apixaban | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Aromatische Amine | Tabakrauch, Farbstoffe | CYP1A2 | NAT2 | NAT2 langsam: Blasenkrebsrisiko ↑ | |
| Arsen | Trinkwasser, Reis | GST-M1, GST-T1 | GST-M1/T1 null: Hautkrebsrisiko ↑ | ||
| Azathioprin | Imurek®, Azathioprin-Lischka®, Azafalk®, Azathioprin-Mepha® | TPMT | TPMT-Defizienz: Lebensgefährliche Myelosuppression | ||
| Azithromycin | Zithromax, Azithromycin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Baclofen | Lioresal, Baclofen | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Benzol | Benzin, Lösungsmittel | GST-T1, GST-M1 | GST-M1 null: Leukämierisiko ↑ | ||
| Bisoprolol | Concor, Bisoprolol | Geringe CYP2D6-Abhängigkeit | |||
| Bupropion | Elontril, Bupropion | CYP2B6, aber selten getestet |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Capecitabin | Xeloda®, Capecitabin Teva®, Capecitabin Hexal®, Capecitabin Accord® | DPYD | DPYD-Mangel: Schwere Toxizität (Diarrhö, Myelosuppression) | ||
| Carbamazepin | Tegretal®, Timonil®, Carbamazepin-neuraxpharm®, Carbamazepin-Mepha® | CYP2C19, CYP3A4 | UGT1A1 | HLA-B*15:02 | HLA-B*15:02: SCAR-Risiko (asiat. Population) |
| Cefuroxim | Cefuroxim, Elobact | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Celecoxib | Celebrex®, Celecoxib 1A Pharma®, Celecoxib Hexal®, Celecoxib Sandoz® | CYP2C9 | CYP2C9-PM: GI-Blutungsrisiko ↑ | ||
| Cetirizin | Zyrtec, Cetirizin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Ciprofloxacin | Ciprobay, Ciprofloxacin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Citalopram | Cipramil®, Citalopram-ratiopharm®, Citalopram neuraxpharm®, Citalopram Hexal® | CYP2C19, CYP3A4 | CYP2C19-PM: Dosisreduktion (max. 20 mg/Tag) | ||
| Clarithromycin | Klacid, Clarithromycin | CYP3A4-Substrat, aber selten getestet | |||
| Clindamycin | Sobelin, Clindamycin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Clomipramin | Anafranil®, Clomipramin neuraxpharm®, Clomipramin-Mepha® | CYP2C19, CYP2D6 | CYP2D6-PM: Wirkverlust; CYP2C19-PM: Spiegel ↑ | ||
| Clonazepam | Rivotril® | CYP3A4 | NAT2 | NAT2 langsam: Sedierungsrisiko ↑ | |
| Clopidogrel | Plavix®, Iscover®, Clopidogrel-ratiopharm®, Clopidogrel Sandoz® | CYP2C19 | CYP2C19-PM: Wirkverlust → Thromboserisiko | ||
| Clozapin | Leponex®, Clozapin neuraxpharm®, Clozapin-Mepha® | CYP1A2 | CYP1A2-PM: Agranulozytose-Risiko; Rauchen beschleunigt Metabolisierung | ||
| Codein | Codipront®, Codein phosphate Lichtenstein®, Hustenmittel-Kombinationen mit Codein | CYP2D6 | CYP2D6-UM: Toxizität; CYP2D6-PM: Wirkverlust | ||
| Colchicin | Colchicum, Colchicin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Cyclophosphamid | Endoxan®, Cyclophosphamid-hospira®, Cyclophosphamid Accord® | CYP2C9, CYP3A4 | GST-M1, GST-T1 | GST-M1 null: Toxizitätsrisiko ↑, besseres Ansprechen? |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Dabigatran | Pradaxa, Dabigatran | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Dapagliflozin | Forxiga, Dapagliflozin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Denosumab | Prolia, Denosumab | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Diazepam | Valium®, Diazepam-ratiopharm®, Faustan®, Stesolid® | CYP2C19 | CYP2C19-PM: Sedierungsrisiko ↑ | ||
| Dichlormethan | Lösungsmittel | GST-T1 | GST-T1 null: Toxizitätsrisiko ↑ | ||
| Diclofenac | Voltaren®, Diclofenac-ratiopharm®, Diclac®, Inflamac®, Mephadolor® | CYP2C9 | CYP2C9-PM: GI-Blutungsrisiko ↑ | ||
| Docetaxel | Taxotere®, Docetaxel Accord®, Docetaxel Hexal®, Docetaxel Hospira® | CYP3A4 | ABCB1: Resistenzentwicklung | ||
| Domperidon | Motilium, Domperidon | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Doxorubicin | Adriblastin®, Doxorubicin Teva®, Doxorubicin Hexal® | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Doxycyclin | Doxycyclin, Supracyclin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Duloxetin | Cymbalta®, Duloxetin 1A Pharma®, Duloxetin neuraxpharm® | CYP2D6, CYP1A2 | CYP2D6-PM: Spiegel ↑ | ||
| Dutasterid | Avodart, Dutasterid | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Edoxaban | Lixiana, Edoxaban | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Empagliflozin | Jardiance, Empagliflozin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Escitalopram | Cipralex®, Escitalopram-ratiopharm®, Escitalopram-Mepha® | CYP2C19 | CYP2C19-PM: Dosisreduktion erwägen | ||
| Esomeprazol | Nexium, Esomeprazol | geringere CYP2C19-Abhängigkeit | |||
| Ethinylestradiol + Gestagen-Kombinationen | Diverse (z. B. Valette) | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Etoposid | Vepesid®, Etoposid Accord®, Etopophos® | CYP3A4 | UGT1A1 | UGT1A1*28: Toxizitätsrisiko ↑ |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Fexofenadin | Telfast, Fexofenadin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Finasterid | Propecia, Finasterid | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Flecainid | Tambocor®, Flecainid-ratiopharm®, Flecainid-Mepha® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: Kardiale Nebenwirkungen ↑ | ||
| Fluoxetin | Fluctin®, Fluoxetin neuraxpharm®, Fluoxetin-ratiopharm® | CYP2D6, CYP2C9 | Starker CYP2D6-Inhibitor | ||
| Fluticason | Flutide, Fluticason | Nasal/topisch | |||
| Fluvoxamin | Fevarin®, Fluvoxamin neuraxpharm®, Fluvoxamin-Mepha® | CYP2D6, CYP1A2 | Starker CYP1A2-/CYP2C19-Inhibitor | ||
| Furosemid | Lasix, Furosemid | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Gliclazid | Diamicron, Gliclazid | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Haloperidol | Haldol®, Haloperidol neuraxpharm®, Haloperidol-Verla® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: EPMS-Risiko ↑ | ||
| Heparin (NMH) | Clexane, Enoxaparin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Hydrochlorothiazid (HCT) | Esidrix, HCT | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Hydroxychloroquin | Quensyl, Hydroxychloroquin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Ibuprofen | Dolormin®, Nurofen®, Brufen®, Ibuprofen-ratiopharm®, Ibuprofen Hexal® | CYP2C9 | CYP2C9-PM: GI-Blutungsrisiko ↑ | ||
| Ifosfamid | Holoxan®, Ifosfamid-hospira®, Ifosfamid medac® | CYP3A4 | GST-M1 | GST-M1 null: Enzephalopathie-Risiko ↑ | |
| Imipramin | Tofranil®, Imipramin neuraxpharm® | CYP2C19, CYP2D6 | CYP2D6-PM: Wirkverlust; CYP2C19-PM: Spiegel ↑ | ||
| Insulin (Humaninsulin, Analoga) | Huminsulin, Lantus | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Irinotecan | Campto®, Irinotecan Accord®, Irinotecan Hexal®, Irinotecan Teva® | UGT1A1 | UGT1A1*28: Schwere Diarrhö, Neutropenie | ||
| Isoniazid | Isozid®, Tuberkuloestad® | NAT2 | NAT2 langsam: Periphere Neuropathie |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Lamotrigin | Lamictal, Lamotrigin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Lansoprazol | Agopton®, Lansoprazol Hexal®, Lansoprazol Sandoz® | CYP2C19 | CYP2C19-PM: Spiegel ↑ → Dosisanpassung | ||
| Lapatinib | Tyverb® | CYP3A4 | CYP3A4-Hemmer: Spiegel ↑ deutlich | ||
| Levetiracetam | Keppra, Levetiracetam | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Levocetirizin | Xusal, Levocetirizin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Levonorgestrel | Postinor, Levonorgestrel | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Lidocain | Xylocain, Lidocain | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Lisinopril | Zestril, Lisinopril | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Loperamid | Imodium, Loperamid | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Loratadin | Lisino, Loratadin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Losartan | Lorzaar, Losartan | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| L-Thyroxin | Euthyrox, L-Thyroxin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Macrogol | Movicol, Macrogol | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Mercaptopurin | Puri-Nethol® | TPMT | TPMT-Defizienz: Myelosuppression | ||
| Metamizol | Novalgin®, Metamizol-ratiopharm®, Analgin®, Metapyrin® | CYP2C9 | NAT2 | NAT2 langsam: Agranulozytose-Risiko? | |
| Metformin | Glucophage, Metformin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Methotrexat | Lantarel®, Metex®, Nordimet®, Methotrexat medac® | MTHFR, ABCG2 | MTHFR: Toxizitätsrisiko ↑ | ||
| Metoclopramid | Paspertin, MCP | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Metoprolol | Beloc®, Metoprolol Succinate®, Metoprolol-Mepha®, Lopresor® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: Bradykardie, Hypotonie | ||
| Metronidazol | Flagyl, Clont | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Mirtazapin | Remergil®, Mirtazapin neuraxpharm®, Mirtazapin Sandoz® | CYP2D6, CYP3A4 | Geringere CYP-Abhängigkeit als andere Antidepressiva | ||
| Mometason | Nasonex, Mometason | Nasal/topisch |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Nilotinib | Tasigna® | CYP3A4 | CYP3A4-Hemmer: QT-Zeit-Verlängerung Risiko ↑ | ||
| Nitrosamine | Tabakrauch, Gepökeltes | GST-M1 | CYP2A6-PM: Reduziertes Lungenkrebsrisiko | ||
| Nortriptylin | Nortrilen®, Nortrilen-Mepha® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: Spiegel ↑, Nebenwirkungen |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Omeprazol | Antra®, Omeprazol-ratiopharm®, Omeprazol AL® | CYP2C19 | CYP2C19-PM: Stark erhöhte Spiegel | ||
| Orlistat | Xenical, Orlistat | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Oxcarbazepin | Trileptal®, Oxcarbazepin Hexal®, Oxcarbazepin Sandoz® | UGT1A1 | UGT1A1*28: Bilirubin ↑ |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Paclitaxel | Taxol®, Paclitaxel Accord®, Paclitaxel Hexal®, Paclitaxel medac® | CYP3A4 | CYP2C8-PM: Neuropathie-Risiko ↑ | ||
| Paliperidon | Invega, Paliperidon | Gering CYP2D6 | |||
| Pantoprazol | Pantozol®, Pantoprazol-ratiopharm®, Controloc® | CYP2C19 | Weniger CYP2C19-abhängig als Omeprazol | ||
| Paracetamol | Ben-u-ron, Paracetamol | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Paroxetin | Seroxat®, Paroxetin Hexal®, Paroxetin neuraxpharm® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: Spiegel ↑; starker CYP2D6-Inhibitor | ||
| Phenprocoumon | Marcumar®, Falithrom® | CYP2C9 | VKORC1 | CYP2C9/VKORC1: Dosisanpassung erforderlich | |
| Phenytoin | Phenhydan®, Zentropil®, Phenytoin-Fagron® | CYP2C9 | UGT1A1 | HLA-B*15:02 | CYP2C9-PM: Toxizität; HLA-B*15:02: SCAR-Risiko |
| Pimozid | Orap® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: QT-Verlängerung → Kontraindiziert | ||
| Polyzykl. aromat. Kohlenwasserst. (PAK) | Tabakrauch, Grillprodukte | CYP1A1, CYP1A2 | GST-M1, GST-T1 | GST-M1/T1 null: Lungenkrebsrisiko ↑, COPD | |
| Prednisolon | Decortin, Prednisolon | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Pregabalin | Lyrica®, Pregabalin-ratiopharm®, Pregabalin-Generika | Keine relevante Pharmakogenetik bekannt | |||
| Prilocain | Citanest, Prilocain | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Procainamid | Pronestyl® | NAT2 | NAT2 langsam: Lupus-ähnliches Syndrom | ||
| Procarbazin | Natulan® | CYP2C19 | CYP2B6-PM: Wirkverlust? | ||
| Propafenon | Rytmonorm®, Propafenon Sandoz®, Propafenon Hexal® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: Kardiale Nebenwirkungen ↑ |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Quetiapin | Seroquel®, Quetiapin neuraxpharm®, Quetiapin Hexal® | CYP3A4 | CYP3A4-Hemmer: Spiegel ↑ deutlich |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Ramipril | Delix, Ramipril | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Rasburicase | Fasturtec® | G6PD-Mangel: Hämolyse | |||
| Risedronsäure | Actonel, Risedronsäure | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Risperidon | Risperdal®, Risperidon neuraxpharm®, Risperidon-Mepha® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: EPMS-Risiko ↑ | ||
| Rivaroxaban | Xarelto®, Rivaroxaban-Generika | CYP3A4 | Geringere CYP-Abhängigkeit als Warfarin |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Sertralin | Zoloft®, Sertralin ratiopharm®, Sertralin neuraxpharm® | CYP2C19, CYP2C9 | CYP2C19-PM: Dosisreduktion erwägen | ||
| Simvastatin | Zocord®, Simvastatin ratiopharm®, Simvastatin Hexal® | CYP3A4 | SLCO1B1 | SLCO1B1: Myopathierisiko ↑ | |
| Sulfamethoxazol | Cotrimoxazol®-Generika | CYP2C9 | NAT2 | NAT2 langsam: Hypersensitivitätsreaktionen | |
| Sulfasalazin | Azulfidine, Sulfasalazin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Tacrolimus | Prograf®, Advagraf®, Envarsus®, Tacrolimus-Generika | CYP3A5, CYP3A4 | MDR1 | CYP3A5-Expresser: Höhere Dosis nötig | |
| Tamoxifen | Nolvadex®, Tamoxifen Hexal®, Tamoxifen ratiopharm® | CYP2D6, CYP2C9 | CYP2D6-PM: Wirkverlust → Therapiewechsel | ||
| Tamsulosin | Omnic, Tamsulosin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Tegafur | UFT® | CYP2A6-PM: Reduzierte Aktivierung | |||
| Thioguanin | Lanvis® | TPMT | Wie Mercaptopurin | ||
| Thioridazin | Melleril® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: QT-Verlängerung → Kontraindiziert | ||
| Tizanidin | Sirdalud, Tizanidin | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Topiramat | Topamax, Topiramat | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Torasemid | Torem, Unat | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Tramadol | Tramal®, Tramabene®, Tramadol neuraxpharm®, Tramadol-Generika | CYP2D6 | CYP2D6-UM: Serotonin-Syndrom; CYP2D6-PM: Wirkverlust | ||
| Trichlorethylen | Lösungsmittel | GST-T1 | GST-T1 null: Nierentoxizität ↑ |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Valproat | Ergenyl®, Convulex®, Orfiril®, Depakine®, Valproat-Mepha® | CYP2C9, CYP2C19 | UGT-Polymorphismen: Hepatotoxizitätsrisiko | ||
| Valsartan | Diovan, Valsartan | wird nicht über pharmakogenetisch relevante Enzyme verstoffwechselt | |||
| Venlafaxin | Trevilor®, Venlafaxin Hexal®, Venlafaxin neuraxpharm® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: Wirkverlust; UM: Toxizitätsrisiko | ||
| Vincristin | Vincristin Teva®, Vincristin medac® | CYP3A4 | ABCB1: Resistenz, Neurotoxizität | ||
| Vinylchlorid | Kunststoffproduktion | GST-T1 | GST-T1 null: Leberangiosarkom-Risiko ↑ | ||
| Voriconazol | Vfend®, Voriconazol-Generika | CYP2C19 | CYP2C19-PM: Spiegel ↑; UM: Spiegel ↓ |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Warfarin | Coumadin®, Marevan® | CYP2C9, CYP2C19 | VKORC1 | CYP2C9/VKORC1: Dosisanpassung zwingend |
| Wirkstoff/Toxin | Präparate/Quellen | Phase-I-Enzyme | Phase-II-Enzyme | Sonstige Gene | Klinische Relevanz |
| Zuclopenthixol | Cisordinol®, Clopixol® | CYP2D6 | CYP2D6-PM: EPMS-Risiko ↑ |